Regionalliga Südwest


Saison 2020/2021

Regionalliga Südwest


Sonntag, 25.10.2020, 14.00 Uhr


1.FC Saarbrücken II - SV Holzbach


2:0 ( 1:0)



Regionalliga Südwest


Sonntag, 18.10.2020, 14.30 Uhr

Rasenplatz Holzbach


SV Holzbach - SV Dirmingen


2:0 ( 1:0)


Tore : Jana Haubrich , Eigentor Dirmingen


Regionalliga Südwest


Sonntag, 11.10.2020, 14.00 Uhr

Kunstrasen Bitburg


FC Bitburg -  SV Holzbach



2:0 ( 1:0)




❗️Frauen I: Schwere Entscheidung wegen des Auswärtsspiels in Bitburg❗️


Nach einem langen Hin und Her am Sonntagmorgen, ob unser Team aufgrund der drastisch angestiegenen Corona-Fälle nach Bitburg anreisen soll, wurde sich in letzter Minute dafür entschieden. Viele Telefonate und Gespräche mit Verantwortlichen wurden am Sonntagmorgen geführt, nachdem bekannt wurde, dass der Kreis Bitburg-Prüm in die „rote“ Stufe gewechselt war.

Unsere Bitte, das Spiel abzusetzen bzw. zu verlegen wurde leider nicht nachgekommen.

„Mir fehlen dafür immer noch die Worte, welche Begründungen uns da genannt wurden. Wohl bemerkt wurde in Neuwied ein kompletter Spieltag abgesagt, da die Ampel dort auf „orange“ steht. Für uns war klar, die Gesundheit steht an erster Stelle und wir haben die Entscheidung den Spielerinnen überlassen, für die es teilweise auch berufliche Konsequenzen zur Folge hätte haben können. Ich finde es unverantwortlich und denkwürdig, dass die Vereine zwischen Gesundheit und Folgen für den Wettbewerb entscheiden müssen. Auf die Punkte zu verzichten ist das eine, aber wenn wir in der Regionalliga zweimal nicht antreten sind wir automatisch abgestiegen. Hier sollte man meiner Meinung nach zu Coronazeiten mal über eine andere Regelung nachdenken. Fakt ist: gäbe es diese Regel nicht, wäre unser Team nicht angetreten, weil uns die Gesundheit wichtiger ist", so SG-Vorsitzende Michelle Backes.


Aber kommen wir zum Spiel selbst:

Von Beginn an zeigten wir, dass die drei Punkte mit in die Heimat genommen werden wollen und setzten den Gegner früh unter Druck. Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit nur selten über die Mittellinie und agierten nur mit langen Bällen, die von uns abgelaufen wurden.


Es waren fünf Minuten gespielt und der Unparteiische zeigte nach einem Foul an Lena Kliebe auf den Punkt. Wir hatten also früh die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen und die Weichen auf Sieg zu stellen. Leider war der Elfmeter zu schwach geschossen und konnte ohne Anstrengung von der Torfrau gehalten werden. Wir liefen weiter das gegnerische Tor an, waren bei den Abschlüssen jedoch zu hektisch und dadurch zu ungenau, um etwas Zählbares zu erreichen. Nach 15 Minuten bekam dann Bitburg ebenfalls einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, dieser wurde genau wie unserer verschossen. Nur zwei Minuten später konnte Bitburg den Ball in unserer Hälfte erobern, Julia Keil zieht aus 20 m ab und die Kugel schlägt etwas unterhalb des linken Torwinkels ein. Der bisherige Spielverlauf wurde damit auf den Kopf gestellt und wir liefen nun bis zum Schlusspfiff dem Rückstand hinterher.


In der zweiten Spielhälfte fand das Spiel wieder fast nur noch in der Bitburger Hälfte statt. Doch wieder nutzten wir unsere Möglichkeiten nicht und Bitburg nutzte eine Freistoßmöglichkeit in der 83. Minute um den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. So brutal kann Fußball sein. Hohe Ballbesitzquote ist nicht alles, die ungenutzten Tormöglichkeiten (sowohl herausgespielt als auch durch Standards) und ein an dem Tag sehr effektiver Gegner, der aus drei Torchancen zwei Tore generiert verhindern die Mitnahme der anvisierten Punkte.


Unsere Abschlussschwäche muss dringend abgestellt werden, um nächsten Sonntag gegen SV Dirmingen die Punkte zu Hause zu behalten.


Aufstellung:

Thiemann, Adam, Fritzen, Haubrich, Tannhäuser, Sauer, Kuhn, Werling (46. Berns), Kliebe, Becker, Rode (74. Budinger)




Rheinlandpokal Frauen


Dienstag, 06.10.2020, 19.30 Uhr

Kunstrasenplatz Mendig


SG Eintracht Mendig - SV Holzbach



0 : 5 (0:2)


Tore  : Haubrich 2 , Becker , Rode , Sauer



Frauen 1 ziehen souverän in dritte Pokalrunde ein



Durch einen 5:0-Erfolg beim Bezirksligisten Eintracht Mendig hat sich die erste Frauenmannschaft am Dienstagabend für die nächste Runde des Rheinlandpokals qualifiziert. 

Von Beginn an zeichnete sich ein Sieg unserer SGS-Frauen ab. Es dauerte 11 Minuten, bis Jana Haubrich den Ball per Volley im Winkel des gegnerischen Tores versenken konnte. 5 Minuten später war es Victoria Becker, die zum 0:2 einnetzte. 

Trotz deutlicher Überlegenheit und 80% Ballbesitz gelang es der Mannschaft in der ersten Halbzeit selten, klare Torchancen zu kreieren.

Dies änderte sich nach der Pause. Die Fehlpassquote wurde deutlich reduziert und es herrschte mehr Bewegung, sodass die Mädels das ein oder andere Mal die Möglichkeit hatten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. 

In der 49. Minute gelang es Anna Sauer nach schöner Kombination das 0:3 zu erzielen ehe Laura Rode das vierte Tor des Abends schoss. Es folgten viele vergebene Chancen, die teilweise auch von der starken Mendiger Torfrau vereitelt wurden. Die größten verpassten Alina Kuhn per Kopf nach Freistoß von Victoria Becker und Anna Sauer, die freistehend vor dem Tor nur die gegnerische Torfrau anschoss.

Mit dem Abpfiff setzte Jana Haubrich mit ihrem zweiten Tor den Schlusspunkt zum 0:5.

Aufgrund des hohen Ballbesitzanteils und der vielen Chancen geht der Sieg der Holzbacherinnern klar in Ordnung und hätte sogar etwas höher ausfallen können. 

Mit dem Sieg im Rücken geht's am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Bitburg, wo hoffentlich die ersten Ligapunkte geholt werden!




Regionalliga Südwest


Sonntag, 04.10.2020, 14.00 Uhr

Sportplatz Holzbach


SV Holzbach - 1.FFC Montabaur



1:2 ( 1:1)


Tor  : Sauer


Viel gekämpft und doch verloren


Sowohl bei uns als auch bei den Gästen aus Montabaur war ein Spiel auf Sieg vorprogrammiert, da beide mit Niederlagen in die Saison gestartet waren. So entfaltete sich von Beginn an ein auf beiden Seiten offensiv geführtes Spiel.


Axi Thiemann konnte schon nach wenigen Spielminuten ihre Qualitäten beweisen und einen frühen Führungstreffer für die Gäste verhindern. Im Gegenzug verhinderte das Aluminium bei einem Freistoß von Stella Adam einen frühen Treffer unsererseits.


Nach einem Foul an Kim Tannhäuser durch Lynn Bange blieb der Pfiff des Unparteiischen in der 16. Minute aus, dadurch gelangten die Gäste in Ballbesitz und Celine Dickopf setzte den Torabschluss an den langen Pfosten. Lena Grosser konnte dankbar zum 0:1 abstauben, stand jedoch bereits vorher schon im Abseits, welches wie schon das Foul zuvor nicht geahndet wurde. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und erzielten wenige Minuten später den verdienten Ausgleich. Montabaur konnte eine Ecke nicht entscheidend klären und Anna Werling flankte den Ball wieder in den Strafraum zu Anna Sauer, die ohne Probleme einnetzte.


Ging die erste Halbzeit noch an uns, so war Montabaur in der zweiten Spielhälfte besser als wir und Axi hatte einiges zu tun, bewies sich jedoch als sicherer Rückhalt. In der 70. Spielminute konnte sie allerdings die erneute Führung von Montabaur nicht verhindern. Der Wind halb hierbei kräftig mit und der Schuss von Marie Päulgen senkte sich unter die Latte zum 2:1, welches auch der Endstand war. Ein Endstand der so nicht hätte sein müssen, da Judith Bast in der 87. Minute im gegnerischen 16er unsanft von den Beinen geholt wurde. Den Kontakt hatte außer dem Unparteiischen jeder auf dem Platz gehört und der fällige Elfmeterpfiff blieb somit aus.


Ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte und ein Unentschieden leistungsgerechter gewesen wäre. Doch Fußball ist nun mal Ergebnissport und wir sind mit unseren Tormöglichkeiten letztlich zu fahrlässig umgegangen um etwas Zählbares mitzunehmen. 


Aufstellung:


Thiemann, Adam, Haubrich, Fritzen, Tannhäuser (83. Berns), Kliebe, Kuhn, Bast, Rode (76. Becker), Sauer, Werling


DFB Pokal - 1.Hauptrunde


Samstag, 26.09.2020, 13.30 Uhr

Sportplatz Weinberg


 SV 67 Weinberg - SV Holzbach


7 : 1 (2:0)


Erste Frauenmannschaft erlebt trotz Niederlage tolles DFB-Pokal-Wochenende


Durch den Gewinn des Rheinlandpokals hatten sich die SG-Frauen nun schon zum vierten Mal in Folge für die Teilnahme am DFB-Pokal qualifiziert. Das Los schickte die Mannschaft ins ca. 300 km entfernte Aurach, um dort gegen den Süd-Regionalligisten SV 67 Weinberg anzutreten.

Bereits freitags reisten Team und Trainerstab an und verbrachten die Nacht in einem Gasthof im Nachbarort. Während der Busfahrt wurden Filme geschaut, Spiele gespielt, viel gelacht und die Kohlenhydratspeicher mit mitgebrachtem Nudelsalat gefüllt.

Nach der späten Ankunft machten einige Spielerinnen noch einen kleinen Abendspaziergang, andere gingen direkt zu Bett. 

Ausgeschlafen und gesättigt vom Frühstück wurden sich am Morgen des Spieltages bei stürmischen Wetter die Beine vertreten, bevor es mit dem Bus zum Rasenplatz nach Aurach ging. Innerhalb der Mannschaft herrschte eine super Stimmung, auch wenn die Anspannung langsam spürbar wurde. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte die Partie dementsprechend optimal vorbereitet bestreiten. 

Umso größer war die Enttäuschung nach der deutlichen Niederlage, weshalb es im Bus während der Rückfahrt in den Hunsrück sehr still war. Trotzdem wollten die Mädels das Erlebnis als Team abschließen und verbrachten den Abend gemeinsam und mit Pizza im Simmerner Vereinsheim. Später gesellten sich noch einige Spielerinnen der zweiten Frauenmannschaft dazu - ebenfalls nach verlorenem Meisterschaftsspiel. 

Insgesamt hat sich der große Aufwand, der für die Vorbereitung betrieben wurde, trotz des enttäuschenden Ergebnisses gelohnt und Mannschaft ist dankbar, eine solch besondere Erfahrung gemacht haben zu dürfen!


Regionalliga Südwest


Sonntag, 20.09.2020, 14.00 Uhr

Sportplatz Holzbach


SV Holzbach - SV Göttelborn



1 : 5

Tor : Kliebe


SR: Paulin Schweisel


             Rheinlandpokal Finale Saison 2019/2020 am 06.09.2020 in Simmern

                     

                                                                              Anpfiff 16.30 Uhr

                                 SV Holzbach   -   TuS Issel

                                                                          Hunsrückstadion

                                                                                               2:1(1:1)



                                                                 DFB Pokal wir kommen!


Mit einem verdienten 2:1 Sieg, in einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel, ziehen wir zum vierten Mal in Folge in die erste Runde des DFB Pokal ein.


Unsere Farben spielten ohne Nervosität auf und wollten den frühen Führungstreffer. Franziska Heich hatte nach sieben Minuten die Führung auf dem Fuß, ihr Schuss ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Kurze Zeit später war Lena Kliebe nach einem Pass in die Tiefe gestartet und wurde von der gegnerischen Torfrau rüde von den Beinen geholt. Doch statt Roter Karte und Freistoß wurde auf Abseitsspiel entschieden. Ab da war man zwar zu 100% im Spiel, konnte jedoch keinen Treffer aus den Tormöglichkeiten generieren. Dann ein erster ernst zubnehmender Spielzug von Issel der in einem Elfmeterpfiff mündete. Eine Isseler Spielerin, die sich bei der vorhergehenden Ballabgabe im Abseits befand, hebt im Strafraum gekonnt ab und die Unparteiische entschied auf Strafstoß. Lisa Ballmann führte aus und unsere gut aufgelegte Torfrau Axi Thiemann war zwar am Schuss noch dran, konnte jedoch den Führungstreffer für die Gäste nicht verhindern.


Davon ließ sich unser Team jedoch nicht beeindrucken und erzielte zwei Minuten später den verdienten Ausgleich. Lena Kliebe schraubte sich nach einer Ecke von Laura Rode in die Höhe und versenkte die Kugel per Kopfball im Netz. Leider blieben weitere Chancen ungenutzt um das Ergebnis etwas höher zu stellen und mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Die besten Möglichkeiten hatten hierbei Anna Sauer (Kopfball nach Freistoß von Judith Bast, in die Arme der Torhüterin), Lena Kliebe (nach Querpass von Anna Sauer, knapp rechts am Torpfosten vorbei) sowie Viktoria Becker, die bei ihrem Abschluss nicht genug Druck hinter den in Ball bringen kann.


Die Gäste fanden nach der Halbzeitpause besser ins Spiel zurück als wir und hatten nach einem langen Ball über unsere Abwehr die Chance zum erneuten Führungstreffer. Doch Axi behält im 1 gegen 1 die Oberhand und kann den Treffer verhindern. Im Gegenzug pariert die Isseler Torhüterin stark einen Schuss von Judith Bast.


Nach einem Foul an Lena Kliebe, die in der 67. Minute wieder unsanft von den Beinen geholt wird, legt Judith Bast sich den Ball zurecht und sucht eine Anspielstation. Da sie keine direkt findet, handelt sie frei nach dem Motto "Wenn man nicht weiß wo hin mit dem Ball, dann ins Tor" und verwandelte aus knapp 30 Metern unhaltbar in den linken Winkel zur verdienten 2:1 Führung. Nach einer spannenden Schlussphase, mit auf beiden Seiten weiteren ungenutzten bzw. durch die Torhüterinnen gehaltenen Möglichkeiten, konnten wir den zweiten Pokalsieg feiern.


Wir bedanken uns bei 300 Zuschauern die für eine gute Kulisse gesorgt haben, sowie dem ganzen Umfeld und den Helfern die das Finale möglich gemacht haben!


Der Gegner aus dem Bayerischen Verbandspokal steht mittlerweile auch fest:


Auswärts beim SV 67 Weinberg. Der Bayerische Fußballverband musste den Verbandsvertreter auslosen, da dort noch die Spiele aus dem Viertelfinale ausstehen und man diese, sowie Halbfinale und Finale nicht bis zur Meldefrist 14.09.2020 austragen kann.


Aufstellung:


Thiemann, Adam, Wust (90. Tannhäuser), Haubrich, Parthier (73. Berns), Kliebe, Kuhn, Bast (88. Budinger), Sauer, Rode, Heich (28. Becker)



1.Spiel zum Saisonstart


             Rheinlandpokal Halbfinale Saison 2019/2020 am 30.08.2020 in Holzbach

                     

                                                                              Anpfiff 16.30 Uhr

                                             SV Holzbach   -   SG Fidei 2015

                                                         Tore : Laura Rode (2) , Anna Sauer , Lena Kliebe

                                                                           SR: Nicole Justen

Zuschauer : 95

Spielbericht ( Rhein Zeitung ) :

Die ersten zehn Minuten gingen an die Gäste , als die Heimmannschaft noch in der Findungsphase war .Co-Trainerin Hannah Schneberger

musste wegen Knieproblemen passen . "Zum Punktspielstart in drei Wochen bin ich wieder dabei", sagt die ehemalige Zweitliga Spielerin.

Laura Rode sorgte für die frühe Beruhigung im Spiel . Einen zu kurz geratenen Rückpass versenkte die Sturmführerin zum 1:0 für die Holzbacherinnen (11.) . Das Geschehen lief von dort an nur noch in Richtung Tor der SG Fidei . Die Gäste hatten in den gesamten 90 Minuten nur eine nennenswerte Torchance . Bis zur Pause sollte aber kein Treffer mehr fallen. Nach der Pause sollte sich dies ändern ,Nach einem Solo von Anna Sauer  setzte Rode den Ball noch übers Tor. Dann der Doppelschlag ,von dem sich die Gäste nicht mehr erholten .Zuerst ein Freistoß von Stella Adam der genau auf dem Kopf von Anna Sauer und es stand 2:0 (48.) .

Nur eine Minute später schickte Judith Bast Kapitänin Lena Kliebe auf die Reise . Die bedankte sich für den Premiumpass mit dem 3:0 (49.)

Weitere Tormöglichkeiten  folgten ,die beste verpasste Anna Werling nur knapp . Laura Rode traf noch den Außenpfosten bevor sie das 4:0 erzielte (72.)

               


Share by: