Frauen Rheinlandpokal
          
 
Viertelfinale
Sonntag 01.12.2019      17.00 Uhr
Rasenplatz Kruft
TV Kruft     -   SV Holzbach
0:5 (0:1)
Tore : Lena Kliebe 3 , Jana Olbermann 2

                  1. Frauenmannschaft zieht in das Halbfinale des Rheinlandpokals ein

Gegen einen erwartungsgemäß sehr tiefstehenden Gastgeber begann man zwar mit hohem Tempo, jedoch auch viel zu unkonzentriert und überhastet im Passspiel. So fehlte in der ersten Halbzeit sowohl in den Minuten vor dem Führungstreffer, als auch danach, zu oft der berühmte "letzte Ball" um vor dem Pausentee mehr zählbares zu erzielen.

In der 14. Minute war es Lena Kliebe, die nach sehr guter Vorarbeit mittels Schnittstellenpass von Jana Olbermann zum 1:0 einnetzte. Nach dem Führungstreffer passte man sich jedoch leider dem Spieltempo der Heimmannschaft an, das Spiel flachte mehr und mehr ab.

In der Halbzeitpause wurden dann die richtigen Worte gefunden um unser Team nochmal aufzuwecken, denn über die gesamte zweite Halbzeit hielt man das Tempo hoch und ließ den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen. Direkt nach Wiederanpfiff wurden durch Lena Kliebe, Jana Olbermann und Laura Rode die nächsten hochkarätigen Torchancen. Doch wie schon in anderen Spielen zuvor wurde das Spielgerät entweder knapp am Gehäuse vorbei gesetzt oder direkt die gegnerische Torfrau anvisiert. Schließlich und endlich belohnten wir uns in der 55. Minute mit dem Treffer zum 2:0. Jana Olbermann setzte sich wieder über die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball Richtung Fünfmeterraum zu Laura Rode, die nur noch einschieben musste.

Mit einem Doppelschlag in Minute 73 und 74 des Spiels machten wir dann endgültig den Deckel zum Einzug in die nächste Runde drauf. Jana Olbermann bekommt nach einer schönen Einzelaktion von Laura Rode den Ball in den Lauf serviert und kann den Spielstand auf 3:0 erhöhen. Direkt nach Wiederanpfiff kommen wir durch Lena Kliebe wieder in Ballbesitz und diese kann das Spielgerät aus 16m zum 4:0 unter die Latte jagen. Kurz darauf trifft sie aus gleicher Situation leider nur den Querbalken. Fast mit dem Schlusspfiff kann Lena nach einem Querpass von Hanna Lena Schneberger immerhin noch den Treffer zum 5:0 Endstand auf ihrem Konto verbuchen.

Die Kür wurde damit erfolgreich erledigt und wir überwintern im Rheinlandpokal. Am nächsten Wochenende folgt dann nochmal die Pflicht, wenn wir am 08.12.2019 beim SV Rheinbreitbach zum Nachholspiel des 12. Spieltages zu Gast sind.

TV Kruft - SV Holzbach 0:5 (0:1)

Thiemann, Adam, Wust, Schneberger, Haubrich, Kliebe, Kemmer (70. Schneider), Budinger, Kuhn, Olbermann, Rode (75. Heich)


                                          Achtelfinale
20.11.2019     19.30 Uhr
Kunstrasenplatz Simmern Schule
SV Holzbach - SG 99 Andernach II
2:1 ( 1:0)
Tore : Anna Werling
Zuschauer : 50

                                          Einzug ins Viertelfinale perfekt!

 

Mit einem Gegner, der ebenfalls in der oberen Tabellenregion der gleichen Spielklasse zu Hause ist, war ein spannendes Spiel zu erwarten. Das Hinspiel in der Rheinlandliga ging knapp mit 1:0 zu unseren Gunsten aus, es war also alles möglich.

 

Bereits innerhalb der ersten Spielminuten wäre die Führung möglich gewesen. Die Gästeabwehr bekommt das Spielgerät nach einer Ecke nicht geklärt und Alina Kuhn schießt den Ball aus 16 m über den Querbalken.

 

In der 29. Spielminute konnte endlich der verdiente Führungstreffer bejubelt werden. Jana Olbermann brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Andernacher Gehäuse. Der Ball fällt Anna Werling vor die Füße und diese netzt trotz Bedrängnis trocken ins lange Eck ein.

 

Auch nach dem Pausentee wird der Druck auf Ball sowie Gegner hoch gehalten und Lena Kliebe hat die Chance um die Führung auszubauen. Anna Sauer setzt sich auf der rechten Außenbahn bis auf die Grundlinie durch und passt mit Übersicht in den Rücken der Abwehr. Doch die Direktabnahme von Lena streicht knapp am Pfosten vorbei.

 

In der 54. Minute ließ uns Anna Werling fast wieder jubeln. Hannah Wust setzt sich über die rechte Seite durch, zieht nach innen und legt auf 16er Höhe quer auf Anna ab. Doch deren Torabschluss verfehlt ebenfalls knapp das Gehäuse und landet im Toraus. Kurz darauf setzt Stella Adam das Spielgerät nach einem Freistoß von Hanna Lena am kurzen Pfosten vorbei.

 

Hatten Gastgeber und Fans innerhalb von 10 Minuten mehrfach den Torschrei auf den Lippen, kam es dann wie so oft im Fußball wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. Die Gäste konnten den einzigen Fehler unserer Abwehr nutzen und die kurz zuvor eingewechselte Laura Wermann verwertete einen Fehlpass in der 65. Minute zum Ausgleich.

 

Hier war es ganz wichtig, dass die Köpfe selbstbewusst oben blieben und nicht hängen gelassen wurden. Keine zwei Minuten nach dem Ausgleich hatte Anna Sauer die Möglichkeit, den alten Torabstand wieder her zu stellen. Einen zu kurz geklärten Ball konnte sie in den gegnerischen 16er tragen, setzt den Torschuss jedoch am langen Pfosten vorbei.

 

In der 79. Spielminute brachte uns Anna Werling mit dem Tor des Tages zurück auf die Siegerstraße. Jana Olbermann überspielt auf der rechten Seite mehre Gästespielerinnen und legt auf Anna quer, die aus 17 m den Ball direkt nimmt und Kathrin Günter im Andernacher Tor mit einer Bogenlampe düpiert.

 

Jana Olbermann hätte sich kurz vor Schluss für ihre Torvorbereitungen selbst belohnen können, doch auch ihr Abschluss geht knapp links am Gehäuse vorbei.

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ziehen wir verdient in die Runde der letzten Acht ein. Die Andernacher Zweitvertretung konnte zwar unseren einzigen Fehler eiskalt zum Ausgleich nutzen, hatte jedoch sonst keine nennenswerte Torchance im ganzen Spiel.

 

Da die nächste Runde des Rheinlandpokals bereits ausgelost wurde, steht mit dem TV Kruft auch schon der Gegner für das Viertelfinale fest. Geplanter Anpfiff ist am Sonntag, den 08.12.2019 um 16:30 in Kruft.

 

SV Holzbach - SG 99 Andernach II 2:1 (1:0)

 

Thiemann, Adam, Wust, Schneberger, Besant, Kliebe, Sauer, Kuhn, Haubrich, Werling (86. Rode), Olbermann (89. Heich)


                                         Runde 3

                    FV Rübenach II  -  SV Holzbach
                                            0:5 (0:0)
                                     Tore Rode (3),Kliebe (2)


                                             Runde 2

Spvgg.Cochem - SV Holzbach  
0:8
Tore : Adam,Kliebe(2),Rode(2),Haubrich,Olbermann,Heich


                                      Runde 1     Freilos
                                         DFB-Pokal der Frauen am 04.08.2019

In der ersten Runde des DFB-Pokalspiels erwartete unser Team den 1. FC Nürnberg, der zu besten Mannschaften der Regionalliga Süd gehört. Wie die Zeitung so schön schrieb, war alles für das große „Fest“ angerichtet. „Ein super Rasenplatz im Hunsrückstadion in Golf-Qualität, Straßenbanner über der Simmerner Ortseinfahrt, Bambinis an den Händen der Spielerinnen beim Einlaufen und nicht zuletzt ein Wetter, das 380 Zuschauer anlockte.“ , so die Hunsrück-Zeitung.
Zum Spiel: Unsere Spielerinnen legten sehr gut los. Nach 8 Minuten verfehlte Hanna-Lena Schneberger nur knapp das Tor der Nürnbergerinnen. Eine Minute später war es Laura Rode, die das Tor nicht traf: Durch ihre Schnelligkeit setzte sich Anna Sauer auf der rechten Seite  bis zur Grundlinie durch und passte den Ball in die Mitte. Die Nürnberginnen machten nach der dominanten Anfangsphase unserer Mädels jedoch fortan Druck, vor allem Hanna Wust wurde durch ihre starke Gegenspielerin sehr gefordert. Die Führung der Nürnberginnen erfolgte nach einem umstrittenen Freistoß. Unsere „herausragende“ Torhüterin Axinia Thiemann lies den Schuss von Luisa Richter abklatschen, jedoch vor die Füße von Rebecca Leinberger, die zum 0:1 einschob. Dies war sodann der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte merkte man unserem Team an, dass sie langsam „müde“ wurden. Axinia Thiemann glänzte mehrfach und war die beste Spielerin des Tages! Nach 57 Minuten netzte Franziska Mai nach feiner Einzelleistung ein. Nastassja Lein erhöhte sodann zum 0:3. Am letzten Treffer des Tages waren beide vorgenannten Schützinnen beteiligt: Nastassja Lein legte Franziska Mai mit einem schönen Querpass vor.
Die Niederlage an diesem Tage ging in Ordnung, auch wenn die Höhe des Endstandes nicht das Spiel wiederspiegelte.
Trotz allem war es für das gesamte Team und die Zuschauer/innen ein unvergessliches Erlebnis.

Share by: