Frauen Rheinlandliga 
                 Saison 2019/2020
Das Run.de
So eine Spielerin wünscht sich jede Frauenmannschaft. Die Führungsspielerin des SV Holzbach gibt immer alles. Sie ist unsere RUN.DE-SPIELERIN DER WOCHE. Mehr Infos wie immer unter www.das-run.de

SV Holzbach - Frauen
Die Spielerin der Woche: Lena Kliebe


        © Photo Moments by Dennis Irmiter

Diese Dame hat es auf jeden Fall verdient. Die Offensivspielerin legt mal wieder eine richtig starke Saison für die Damen des SV Holzbach hin. Nicht nur in der Liga trifft Lena Kliebe wie sie will. Auch im Pokal dreht sie richtig auf. Sie ist unsere Run.de-Spielerin der Woche.

Auf der linken Außenbahn ist sie zu Hause, traf in der Rheinlandliga schon 4-mal. Den Abstieg aus der Regionalliga haben sie und ihre Teamkolleginnen locker verkraftet. Nach zwei Jahren in der Regio wollen Kliebe und Co. so schnell wie möglich dorthin zurück. 2017 feierten die Mädels bereits die Meisterschaft in der Fußball-Rheinlandliga. Und auch in dieser Spielzeit könnte der SV Holzbach die nächste Meisterschaft klarmachen. Nach 12 Spielen sind sie immer noch ungeschlagen, spielten insgesamt nur 1-mal Remis. Trotzdem müssen sie aufpassen, denn die Damen des FV Rheingold Rübenach haben gerade einmla einen Punkt weniger auf dem Konto.

Wie auch immer. Mit Kliebe im Team stehen die Chancen nicht schlecht auch im Pokal weitzukommen. Mit drei Treffern sorgte die Offensivspielerin für den 5:0-Viertelfinalsieg beim TV Kruft. Die Willensstärke, ihr Teamgeist und Kampfbereitschaft machen sie zu einer tollen Spielerin, die im Übrigen auch im Vorstand des SV Holzbach tätig ist. Seit sieben kickt sie jetzt schon für ihren Heimatverein. Bereits in der Jugend spielte Lena Kliebe für ihren SV Holzbach.

Der Marktwert von Lena Kliebe liegt bei 1.300 Euro.

                          SV Rheinbreitbach - SV Holzbach 1:3 (0:2)

Mit dem Anpfiff legte man direkt ein hohes Tempo vor und hatte bereits in der ersten Spielminute einen Eckball herausgespielt, welcher jedoch ohne Folgen für die Gastgeber blieb. Der darauf folgende Abschlag konnte abgefangen werden und landete bei Laura Rode, die Hannah Wust mit einem Pass in den Lauf auf die Reise zum Führungstreffer schickte. Hannah zog in den 16er und jagte den Ball ins kurze Eck.

Das Tempo wurde weiter hoch gehalten und sich weitere Chancen erspielt, die jedoch wieder nicht genutzt werden konnten. In der 14. Minute gab es dann einen weiteren Eckball, den Laura an den kurzen Pfosten brachte und Anna Werling trotz Bedrängnis durch den Gegner per Kopfball auf 2:0 stellen konnte.

Laura Rode und Stella Adam hatten jeweils nach Vorarbeit von Hannah Wust die großen Möglichkeiten um die Torausbeute zu erhöhen, doch wurden die Direktabnahmen durch den Gegner ins Toraus abgefälscht und die anschließenden Eckbälle brachten nichts Zählbares.

Nachdem wir schon geistig in der Halbzeitpause waren und wir Rheinbreitbach mehr Zeit und Räume zum Spielaufbau überließen, gelang den Gastgebern nach einem Eckball der Anschlusstreffer. Nicole Simon kann den Ball unbedrängt im langen Toreck einschießen.

Die zweite Hälfte begann dann wieder so temporeich wie zu Spielbeginn. Mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff wird Anna Sauer von der gegnerischen Torfrau im 16er von den Beinen geholt und der Unparteiische entschied statt dem fälligen Strafstoß für uns auf Freistoß für die Heimmannschaft.

In der 63. Minute wurden unsere Angriffsbemühungen endlich mit dem 3:1 belohnt, wenn auch mit Mithilfe einer gegnerischen Spielerin, die einen Freistoß von Stella ins eigene Tor lenkt.

Nach dem Erreichen des Halbfinales im Rheinlandpokal überwintern wir auch auf Platz 1 der Rheinlandliga. Direkt nach der Winterpause steht dann schon in Rübenach das Topspiel gegen den Tabellenzweiten an. Dort gilt es zu punkten, um einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen.

Thiemann, Wust, Adam, Haubrich, Heich (86. Schneberger), Kliebe, Sauer (89. Diop), Kuhn, Budinger (70. Kemmer), Werling, Rode

                                         SV Rengsdorf - SV Holzbach   0:0

Auch wenn auf dem schmalen Kunstrasenplatz in Rengsdorf heute keine Tore fallen sollten, sahen die Zuschauer dennoch kein langweiliges Spiel.

Lange Zeit fand das Spielgeschehen fast nur im Mittelfeld statt, mit einigen Läufen über unsere Außen, die jedoch in der Mitte keine Abnehmer fanden. Erst in der 30. Minute kamen wir durch die erste Ecke des Spiels zu unserer ersten gefährlichen Torchance. Die Rengsdorfer Torspielerin kann die Abnahme von Laura Rode jedoch blocken und Lena Kliebe kann den zweiten Ball ebenfalls nicht verwerten da sie von gleich vier Gegenspielerinnen am Abschluss gehindert wird.

Wenige Minuten später das gleiche Spiel, scharf getretene Ecke, Kopfball Richtung Winkel und der Ball will einfach nicht im Netz zappeln.

Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, gab es direkt eine Torchance für unsere Farben. Laura Rode schießt den Ball von der 16er Kante scharf ins linke Eck, doch Lea Elene Maxaner im Tor der Gastgeber kann den Ball noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten zur Ecke lenken. Die darauf folgende Ecke wurde wieder gefährlich vor das Tor gebracht, doch auch hier konnte man nicht entscheidend verwerten.

Es gelang uns nicht immer, auf dem schmalen Platz den Rengsdorfer Abwehrbeton zu durchdringen und die aus 10 Spielerinnen bestehende Abwehr auseinander zu spielen. Kamen wir doch mal durch, war der Schnittstellenpass entweder zu ungenau oder wir starteten den Lauf die entscheidende Sekunde zu spät und der Ball war nicht mehr sauber zu verwerten.

Auch wenn von Seiten der Gastgeber in den 90 Minuten keinerlei Torgefahr ausging und wir unsere Chancen leider nicht nutzen konnten, sind wir zufrieden mit dem Punktgewinn. Allzu oft ist es im Fußball ja eher so, dass man solche Spiele noch unglücklich verliert.

Am kommenden Mittwoch geht es gegen die Zweitvertretung von Andernach um den Einzug ins Viertelfinale des Rheinlandpokals. Anpfiff ist um 19:30 Uhr am Schulzentrum in Simmern.

SV Rengsdorf - SV Holzbach 0:0 (0:0)

Thiemann, Adam, Diop, Schneberger, Kemmer, Kliebe, Sauer, Kuhn, Haubrich, Werling, Rode


                                                                      Topspiel in Holzbach

Der Tabellenführer gegen den Dritten: Punktgleich und nur durch die Tordifferenz getrennt, wollte man heute die Tabellenführung gegen das Team aus Rübenach festigen.

Nachdem man sich selbst unnötigerweise schon direkt mit den ersten Ballkontakten durch ständige Rückpässe in Bedrängnis gebracht hatte, konnte man in der 4 Minute durch Laura Rode nach einer sehr guten Einzelaktion von Anna Sauer den ersten Treffer des Tages erzielen.

Anna setzte sich über die rechte Seite erst gegen eine Gegenspielerin, dann gegen drei gleichzeitig durch und stochert den Ball von der Torauslinie noch zu Laura Rode, die zur Führung einschieben konnte.

Keine zwei Minuten später brachte Laura Rode einen Freistoß scharf vors Tor, doch die Rübenacher Torhüterin parierte die Abnahme von Jana Olbermann. Lena Kliebe vergab im Nachschuss die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen.

Man ließ dem Gegner im ersten Drittel nur wenig Raum, daher konnten diese nur mit langen Bällen agieren. Solch ein langer Ball wurde durch Ali Kuhn abgefangen und zu Laura Rode gespielt. Laura setzte sich sehr gut über links durch, doch ihre Flanke konnte weder durch Jana Olbermann noch durch Anna Sauer erfolgreich verwertet werden.

Einen Moment der Unachtsamkeit hätte dann Rübenach fast zum Ausgleich nutzen können. In der 13. Minute läuft Hanna Lena Schneberger einen Ball ab und passt zu Jona Besant. Doch der Gegner läuft dazwischen, passt in die Mitte und Axi Thiemann muss im 1 gegen 1 retten.

Nachdem beide Mannschaften das Tempo etwas aus der Partie nahmen, konnten wir in der 35. Minute Unstimmigkeiten in der Rübenacher Abwehr zum 2:0 nutzen. Nach einem Befreiungsschlag von Jana Haubrich  setzt sich Laura Rode gegen zwei Gegenspieler durch, legt am Torwart vorbei und schiebt zum 2:0 ein

Weitere Großchancen ergaben sich noch vor der Halbzeit nach einem Freistoß sowie einer Ecke. Hier vergaben erst Anna Sauer sowie Stella Adam im Nachschuss, Ali Kuhn setzte den Kopfball nach scharf getretener Ecke von Jana Olbermann links am Pfosten vorbei.

Wir haben unsere Chancen in der ersten Hälfte teilweise kläglich vergeben und der Gast hätte sich bei einem Halbzeitstand von 5:0 für unsere Farben nicht beschweren können. Das soll die Leistung der Torhüterin der Gäste nicht mindern, denn auch ihr ist es zu verdanken, dass das Halbzeit- und Endergebnis höher ausgefallen ist. Unsere Torhüterin musste in der Halbzeitpause verletzt ausgewechselt werden. Axi zog sich beim Zweikampf in der 13. Minute durch den/die Stollen des Gegners eine Schnittwunde unterhalb des Knies zu. Ein weiterspielen war nicht möglich und Anna Maria Treis musste einspringen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir zwar gleich wieder gut ins Spiel, stellten jedoch nach 10 Minuten den Spielbetrieb ein und überließen dem Gegner die Kontrolle.

So kam es dann zur 20 minütigen Druckphase der Gäste. Konnte Anna Maria in der 60. Minute noch einen Torabschluss verhindern, verursachte sie bei der nächsten Rettungsaktion einen klaren Elfer für die Gäste, welchen Luisa Erbar sicher verwandelte.

Im direkten Gegenzug nach dem Anstoß setzte sich Laura Rode wieder über die linke Seite durch, doch erneut kann ihre Flanke nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden. Franziska Heich und Lena Kliebe vergaben hier freistehend eine weitere Grosschance.

Und es kommt dann wie es kommen mußte. Wir klären auf unserer rechten Seite nicht konsequent, nehmen den Zweikampf nicht an und der Spielstand kann durch die allein gelassene Lea Kemp ausgeglichen werden.

Der Ausgleich war dann der Weckruf für unser Team und beide Mannschaften wollten den Siegtreffer erzielen. Unsere Abwehr stand nun jedoch wieder sicher und ließ nichts mehr zu. Einen langen Ball in der 80. Minute kann die Rübenacher Abwehrreihe nicht klären. Franziska Heich erkämpft sich das Spielgerät, passt mit Übersicht zur freistehenden Anna Werling, welche zum 3:2 Endstand einschieben kann.

Alles in allem ein verdienter Sieg für unsere Elf. Das Ergebnis kann viel höher ausgehen, doch die fehlende Effizienz vor dem Tor sowie eine gut aufgelegte Rübenacher Torfrau verhindern einen höheren Sieg. Die 20-minütige Schlafphase darf nicht passieren, denn so brachte man die Gäste zurück ins Spiel und hätte fast die Punkte verschenkt.

Thiemann (45. Treis), Adam, Besant, Schneberger, Wust, Kliebe (88. Diop), Kuhn, Haubrich, Sauer, Rode (65. Werling), Olbermann (52. Heich)

                                                        Frauen gewinnen mit 9:2 in Bad Neuenahr

Überrumpelt vom engagierten Start der Gastgeberinnen und zwei frühen Toren lag unsere Mannschaft bereits nach 13 Minuten aufgrund von vielen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten 2:0 zurück. Lusia Schmittgen traf per Foulelfmeter und Lara Sander erzielte das 2:0 der Gastgeber. Es folgte eine deutliche Ansprache in der Trinkpause, die sofort Wirkung zeigte. Nach einigen zuvor vergebenen Chancen erzielte Jana Olbermann den 2:1 Anschlusstreffer, ehe Anna Sauer nach einem Eckball zum 2:2 Halbzeitstand einschieben konnte 
Zu Beginn der zweiten Hälfte stand die Mannschaft aus Bad Neuenahr wegen fehlender Auswechselspielerinnen zu zehnt auf dem Platz.
Mit ihrem zweiten Treffer brachte Jana Olbermann die Holzbacherinnen in Führung, bevor die Gastgeberinnen nach zwei weiteren Auswechslungen etwa ab Minute 60 nur noch zu acht agierten. Durch Tore von Jana Olbermann, Stella Adam, Alina Kuhn, Jana Haubrich (2) und Jona Besant wurde der Endstand von 2:9 hergestellt.
In der Halbzeitpause musste die gegnerische Spielerin Tamara Schmidtmeyer nach einem Zusammenprall verletzt vom Krankenwagen abgeholt werden, der wir auf diesem Wege eine gute Besserung wünschen!

                                                                            Andernach II  - SV Holzbach

Schlecht gespielt und doch gewonnen, so lässt sich die Partie gegen Andernach II am einfachsten zusammen fassen. Auch wenn die Personaldecke heute etwas dünn war, uns Kunstrasen im Allgemeinen und Andernach als Gegner im Besonderen nicht liegen, läßt sich damit die erste Halbzeit nicht entschuldigen.

Beide Mannschaften waren von Beginn an nicht 100%ig im Spiel anwesend. Im Gegensatz zur Andernacher Zweitgarnitur kamen wir zwar mit spielerischen Lösungen bis vor das Tor, doch fehlte der berühmte letzte Ball um torgefährlich zu werden. Die Flanken wurden mühelos von Kathrin Günther aus der Luft gepflückt.

Die Kabinen Ansprache in der Halbzeitpause muss deftig gewesen sein, denn die zweite Spielhälfte begann viel besser als die erste. Über die Zweikämpfe haben wir endlich in unser Spiel gefunden, die Pässe wurden sauberer verarbeitet und der Wille die maximale Punktausbeute mit nach Hause zu nehmen war ebenfalls spürbar.

Nach dem wir mehr und Druck aufbauten, nahm Ali Kuhn dann in der 61. Spielminute Maß und erzielte mit einer Bogenlampe aus 20 m den Führungstreffer und gleichzeitigen Endstand. Die eingewechselte Frede Schneider hatte zwar durch eine Direktabnahme noch die Chance die Führung auszubauen, doch diese ging am Tor vorbei.

Die einzige Torchance für Andernach im ganzen Spiel resultierte durch einen Freistoß aus 18m in der 80. Minute, der Ball ging auch hier am Tor vorbei. Kamen die Gastgeber doch mal mit einem langen Ball durch unsere Abwehr, war unsere Torspieler in Axi Thiemann zur Stelle um den Ball abzulaufen oder zu sichern.

Geht das Spiel jedoch 0:0 aus, dann darf man sich auch nicht beschweren. So ist es ein Arbeitssieg mit 3 Punkten für uns, denn solche Spiele muss man erst mal gewinnen.

Andernach II - SV Holzbach 0:1 (0:0)
Thiemann, Wust, Schneberger, Besant, Adam, Heich (73. Werling), Haubrich, Budinger, Kuhn, Sauer, Rode (67. Schneider)

                             Souveräner Rheinlandliga-Auftakt unserer ersten Frauenmannschaft

Am 18.08.2019 startete unsere erste Frauenmannschaft in die neue Rheinlandliga-Saison. Mit dem SV Rheinbreitbach ein Gegner, der sich seit Jahren in der Rheinlandliga etabliert hat.

Von Anfang an merkte man dem Gastgeber an, dass sie ihre ersten drei Punkte einfahren wollten. Bereits nach zwei Minuten setzte sich Anna Sauer auf der Außenbahn durch und versorgte Laura Rode in der Mitte, die zum 1:0 einschob. Weiterhin dominierten die Holzbacherinnen in der kompakten Formation das Spiel, Rheinbreitbach kam nicht einmal vor das Tor. Anna Sauer und Laura Rode waren es auch, die an Tor 2 und 3 beteiligt waren. Anna Sauer setzte sich in der 26. Minute durch ihre Schnelligkeit durch uns schob zum 2:0 ein. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Laura Rode mit einem „Sonntagstreffer“ aus 20 Metern zum 3:0.
Nach der Halbzeit ging es so weiter wie zuvor. Schöne Kombinationen der Gastgeberinnen, leider mit einer schwachen Chancenverwertung. Jana Olbermann setzte sich in der 61. Minuten durch und erzielte den Schlusstreffer zum 4:0 Endergebnis.

Share by: