E2 - Jugend

Trainingszeiten
Montag 17.30 - 19.00 Uhr Kleiner Kunstrasenplatz Simmern
Mittwoch 16.30 - 19.00 Uhr Kleiner Kunstrasenplatz Simmern

                          Trainer :  Edgar Nußerger       

                                                                   Abschlussfeier der E1/E2 SG Soonwald/Simmern.

Mit 20 Kindern und knapp 50 Eltern/Geschwisterkindern konnten wir unseren verdienten Abschluss der Saison 2021/22 feiern.


Mit der E1 welche zum größten Teil aus 2013er Spielern bestand, konnte in der Leistungsklasse der 6te Platz mit einem Torverhältnis von 46:56 und 14 Punkten erreicht werden.


Mit der E2 haben wir eine gute Runde in der Leistungsklasse und im Kreispokal gespielt. Wir konnten uns in beiden Wettbewerben den 2ten Platz sichern und sind mit uns zufrieden. Torverhältnis 115:36 und 35 Punkte.


Zu erwähnen sind in beiden Mannschaften unsere besten Torschützen:

E1 Henri Bongard mit 16 Toren

E2 Felix Gerlach mit 29 in der Lk und weiteren 6 Treffern in der Pokalrunde.


Besonders stolz sind wir auf den Fakt das wir in der E2 ganze 13 Torschützen haben und von diesen sogar 7 Spieler 10+Tore.

Unsere Mannschaft kann treffen!


Zu Guter letzt erwähnen wir unsere beiden Schlussmänner, Julius Bender und Finley Rose. Diese Zwei konnten uns mit großem Einsatz einige Gegentore ersparen und haben mit sehr guten Aktionen geglänzt. Nicht zu übersehen war auch das durch den ein oder anderen klugen/präzisen Ball hinten heraus einige Torchancen und Tore ermöglicht wurden.


Wir sind stolz und mit unserer Entwicklung zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf kommende Saison als D2 SG Soonwald/Simmern.


Vielen Dank an alle die hinter dem Team stehen.


Ralf Bamberger, Bastian Rose und Michael Bongard


03.10.2020                                  E-Junioren Quali Runde  Saison 2020/21                                                                                       


Unsere Spiele der Qualifikationsrunde für die Leistungsklasse haben wir hinter uns.

Die Staffel „E-Junioren Quali VI Hunsrück“ mit 3 Team aus Simmern konnten wir spielerisch sehr überzeugend als Tabellenführer abschließen.

Mal wieder die meisten Tore erzielt zu haben und das als jüngerer Jahrgang, ist schon eine Marke.

Dann Mannschaften, die zum Teil mit Spielern gemischtem und komplett älterem Jahrgang unterwegs waren, hinter sich zu lassen ist BEMERKENSWERT!

Die Zuschauer unserer Spiele konnten Woche für Woche eine Steigerung der Mannschaft erkennen, was ebenfalls auch nicht unbedingt zu erwarten war.

Angefangen von den Torhütern, die sich von Spiel zu Spiel steigerten und in auch in 1 gegen 1 Situationen in der Lage sind das Gegentor zu verhindern, den Spielaufbau von hinten heraus zu fördern.

Die Abwehrspieler, die auch immer besser in ihrer Rolle werden die Hauptaufgaben „Tore verhindern und den Spielaufbau zu betreiben“ umzusetzen und über dies hinaus sich auch mal mit nach vorne einschalten, wenn es die Situation zulässt. Mutig auch mal ins 1:1 gegen eine Angreifer zu gehen ohne Bedenken zu haben, den Ball zu verlieren. Die Techniken dazu haben viele unserer Spieler.

Das Herzstück, des Spieles, das Mittelfeld. Hier haben wir Spieler, die lauf- und zweikampfstark sind. Nach vorne und nach hinten laufen, die Abwehr und auch den Angriff unterstützen.

Der Angriff stört den Gegner schon beim Spielaufbau und verteidigt somit auch schon wie der erste Abwehrspieler.

Nicht umsonst hatten wir von unseren 15 Feldspielern elf verschiedene Torschützen, was eine Mannschaft immer unberechenbar macht.

Wir waren meist mit 14 Spierlern am Platz, so dass wir immer blockweise das Team nach der Hälfte der Spielzeit der ersten Halbzeit wechselten und das gleiche nochmal in der zweiten Halbzeit.

Die Mannschaft wächst immer weiter zusammen und auch die Trainigsbeteiligung ist sehr gut.


Wollen wir hoffen, dass die auch in Zukunft so bleibt.


                            E-3 Junioren Jahrgang 2011                                                            2020.09.26

Die E3 Junioren unserer JSG Soonwald Simmern starteten als erste Mannschaft unserer Jugend in die Vorbereitung auf die Saison 2020.

Zu Beginn der ersten Lockerungen in der Coronazeit Anfang Juni, als nur Kleingruppen erlaubt waren, nutzen wir die Zeit um individuell zu trainieren und gingen in den Trainingseinheiten mehr ins Detail.

Auch diese Zeit hat sich für jeden Einzelnen rentiert und wurde auch von allen angenommen.

Als dann wieder „normaler“ Trainingsbetrieb mit allen Spielern möglich war, konnte man die Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben.

Diesen Vorteil konnten wir auch in den Vorbereitungsspielen erkennen. Wir waren eingespielter und hatten uns dann auch zu Beginn der Spielrunde bereits an das mehr körperliche Spiel in den E-Junioren gewöhnt.

Auch hatten wir das Glück keinen Spieler der Vorsaison verloren zu haben. Zwei Spieler waren zu integrieren, was für unser Team kein Problem darstellte.

Ein Glücksfall für die Torhüter ist, dass der Vater eines Spielers selbst auch einmal Torhüter war und seine Erfahrungen gerne an den Nachwuchs weitergibt.

Somit ist das Trainerteam auf zwei Personen angewachsen, was ein absoluter Vorteil für das ganze Team ist.

Die Spielrunde im Feld mit drei simmerner Mannschaften hat den Vorteil, dass man nur ein Spiel auswärts spielen muss. Alle anderen Spiele sind „Heimspiele“. Je mehr jeder einzelne Spieler an seine Leistungsgrenzen gehen muss, desto mehr Entwicklung ist innerhalb der Mannschaft zu erkennen.

Kämpferisch, läuferisch und spielerisch sind hier dann die größten Fortschritte zu erkennen.

Wie es aussieht, wird es keine Hallenrunde mit Hallenturnieren in diesem Jahr geben, was zwar schade aber auch zu verstehen ist. Durch die mittlerweile immer milderen Winter und unseren kleinen Kunstrasenplatz, haben wir die Möglichkeit lange draußen spielen und trainieren zu können.

Sich stetig im Training zu verbessern und mit Leistungsvergleichen in den Punktrunden und Freundschaftsspielen sich mit anderen Mannschaften zu messen ohne dabei den Spaß am Spiel zu verlieren oder dabei Druck zu haben soll der Anspruch für Mannschaft und Trainerteam sein.

Es werden auch Niederlagen kommen, aus denen das Meiste zu lernen sein wird.

Eine gute spielerische Ausbildung, das Miteinander im Verein, eine enge Verbundenheit zum Verein ist unser Bestreben.

Damit wir auch in den nächsten Jahren schönen Fußball unseres Jahrgang 2011 erleben dürfen.


Sehen wir die Zukunft als Chance und bleiben positiv in allem, was wir tun.


DAS Team 2011

und die Trainer


                             Spiele / Ergebnisse  der E3-Jugend

Share by: