Kreisliga B-Süd Herren

   SG Soonwald/Simmern

SSV Boppard II - SG Soonwald/Simmern

Neuer TextAm Sonntag, den 08.03.2020 gastierte unsere Herrenmannschaft im ersten Spiel nach der Wintervorbereitung gegen die zweite Mannschaft des SSV Boppard auf dem Kunstrasenplatz im Bomag Stadion. Dieses aus der Hinrunde in den März verlegte Spiel wollte von unserer Mannschaft zum erfolgreichen Start in das neue Jahr gewonnen werden.
Die Euphorie wurde jedoch recht schnell ausgebremst, da der Gegner nach zwei langen Bällen in die Sturmspitze bereits nach nicht einmal 10 Minuten mit 2:0 in Führung ging. Danach gelang es unserem Team sich von diesem frühen Schock zu erholen und mit zunehmender Dauer das Spiel zu stabilisieren. Vereinzelt gelang es im ersten Durchgang auch gefährlich vor dem Tor des Gegners aufzutauchen, jedoch ohne dabei den Anschlusstreffer zu markieren. Insgesamt behielt Boppard die Oberhand, hatte oft zu viel Raum und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche im Spiel nach vorne.
Nach dem Pausenpfiff nahm sich die Mannschaft vor energischer aufzutreten, um das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben. Leider fiel nach einer Kontersituation bereits in der 55. Minute das vorentscheidende 3:0 für den Gastgeber. Danach gelang es den Jungs nicht wirklich den Schalter nochmals umzulegen und selbst das Spiel in die Hand zu nehmen. Mit zunehmender Spieldauer nahmen das Selbstvertrauen sowie die Einstellung zum Spiel ab, sodass der SSV Boppard auch aufgrund individueller Fehler unsererseits zwei weitere Tore erzielte. Ein fragwürdiger Elfmeter in der Schlussphase erhöhte die erste Auswärtspleite im Jahr 2020 sogar auf 6:0. Die völlig verdiente Niederlage gilt es in der kommenden Woche aufzuarbeiten, um sich im nächsten Spiel beim Tabellenersten von einer besseren Seite zu präsentieren.   

                        SG Soonwald/Simmern -   SG Niederburg II


Am heutigen Sonntag bestritt unsere Herrenmannschaft das drittletze Spiel vor der Winterpause gegen die zweite Mannschaft der SG Niederburg auf heimischem Rasen. Von Beginn an wollte man die deutliche Niederlage in Höhe von 4:1 aus dem Hinspiel vergessen machen. 

Die Anfangsphase gehörte unserer SG, obwohl die Gäste durch lange Bälle auf ihren großgewachsenen Stürmer in der Frühphase des Spiels nicht zu unterschätzen waren. Nach einer Viertelstunde jedoch gelang unserer Mannschaft der Führungstreffer, nachdem Simon Lorenz einen präzisgetretenen Eckball sehenswert per Kopf im Eck verwandelte. Weiterhin spielte das Team variabel auf und kam zu mehreren guten Möglichkeiten, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. 

Der Gast blieb gefährlich und war ebenfalls nach einer Standardsituation einem Treffer  nahe, als der Ball gegen das Aluminium donnerte. Zum 1:1 Ausgleichstreffer kam es dann in der 21. Minute, obwohl man das deutliche Ziehen im Strafraum am Trikot unseres Innenverteidigers vor dem Abschluss auch hätte als Foulspiel werten können. Unbeirrt dessen spielten die Jungs im Folgenden weiter nach vorne, auch wenn sich dies auf dem Platz nicht immer so einfach handhaben ließ. Mehrere gute Möglichkeiten durch unsere Offensivakteure blieben ungenutzt, sodass der gegenwärtige Spielstand auch dem Halbzeitstand entsprach. 

Gewillt die drei Punkte im Hunsrück zu behalten gelangen unserer SG nach dem Kabinengang zwei schnelle Treffer. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld wurde derBall in Richtung der gegnerischen Abwehrkette transportiert und perfekt zu Christan Müller gepasst, der den Ball mühelos im rechten Toreck unterbrachte. Kurz darauf folgte der nächste Treffer im zweiten Durchgang, als ein hoch gespielter Ball von Philipp Gumm entlang der Linie den Stürmer Mats Backes erreichte, der im Laufduell sowie anschließenden Abschluss lässig zum 3:1 vollendete. 

Anschließend spielte die Heimmannschaft die Partie konzentriert weiter, ohne nennenswerte Chancen der SG Niederburg zuzulassen. Somit endete das Spiel auch mit 3:1 und bescherte unserer Herrenmannschaft der SG einen verdienten Heimsieg. 

                               SC Weiler  - SG Soonwald/Simmern     
               
Nach dem spielfreien Wochenende vergangen Sonntag erwarte uns heute ein schwierig zu bespielender Gegner in Weiler.
Der Trend von sechs ungeschlagenen Spielen sollte sich auch in diesem Spiel nach den ersten Minuten fortsetzten. Innerhalb der ersten 5 Minuten erzielte unsere SG zwei gut herausgespielte Tore, die durch unsere aktuell erfolgreichsten Offensivakteure Mats Backes und Ünal Eyüboglu markiert wurden. Trotz der Führung im Rücken warf das Spiel der Jungs bei regnerischem Wetter auf dem schmierigen Untergrund Defizite im Spielaufbau und Zweikampfverhalten auf. So gelang der Heimmannschaft aufgrund individueller Fehler unsererseits nach 20 Spielminuten der schnelle Ausgleich zum 2:2. Völlig von der Rolle kassierte die Mannschaft durch einen Konter sowie durch eine gute Einzelaktion des gegnerischen Stürmers, der freistehend zu einem Fernschuss aus der Drehung kam, die Tore zum 4:2 Halbzeitstand.
Die frühe Führung war somit verschenkt und es galt den Zwei-Tore-Rückstand im zweiten Durchgang wieder zu drehen.

Nach dem Kabinengang fanden unsere Jungs bei stark einsetzendem Regen wieder besser in die Partie. Das Positionsspiel wurde besser und die Zweikämpfe konnten vermehrt gewonnen werden, wodurch wir auch spielerisches Übergewicht herstellen konnten. Dennoch blieb der SC Weiler durch die schnellen Angreifer in der Offensive phasenweise gefährlich.
Nach mehreren vergebenen Chancen unsererseits kamen wir nach einem Heber über die Abwehr durch Christan Müller zum Anschlusstreffer, der den Ball wuchtig mitten ins Tor platzierte. Schließlich wurde alles auf eine Karte gesetzt und das Glück in der Offensive gesucht, um den Rückstand im ersten Durchgang doch noch in ein Unentschieden umzumünzen.

Dies sollte der Herrenmannschaft an diesem Nachmittag jedoch nicht mehr gelingen. In der Nachspielzeit gelang der Heimmannschaft nach einer Kontersituation noch der Treffer zum unbedeutenden 5:3, welcher gleichzeitig den Endstand nach einer insgesamt zu schwachen Darbietung besiegelte. 
  


 TuS Kirchberg III -   SG Soonwald/Simmern

Bereits am Samstagabend, den 26.10.2019 bestritt unsere Herrenmannschaft das Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des TuS Kirchberg. 
Mitte der ersten Spielhälfte gelang den Herren der Führungstreffer. Nach starker Kombination über den linken Flügel wurde der Ball zu Christian Müller gepasst, der den gegnerischen Torwart mit einem Schuss problemlos überwinden konnte. Weitere, gute Chancen unsererseits blieben ungenutzt, sodass die 1:0 Führung gleichzeitig dem Halbzeitstand entsprach. Nach dem Kabinengang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit einem leichten Chancenplus für unsere SG. Zum zweifachen Torerfolg kam jedoch der Gegner, da wir diesen durch vermeidbare Fehlpässe bzw. verlorene Zweikämpfe zum Tore schießen einluden.
Das Team blieb weiterhin geduldig und erspielte sich 2-3 hochkarätige Torchancen. Besonders Mats Backes blieb an diesem Abend glücklos, indem er mehrere Möglichkeiten nicht verwerten konnte. Jedoch schlüpften zwei andere Spieler in die Rolle des Torjägers. Nach 75 Minuten erreichte eine präzise Flanke den im Strafraum völlig frei stehenden Philipp Scherer, der per Direktabnahme zum 2:2 Unentschieden traf. Weiter gewillt 3 Punkte einzufahren, gelang es der Mannschaft in der
89. Spielminute tatsächlich noch den Rückstand in ein 3:2 umzumünzen. Nachdem Ünal Eyüboglu den Ball im Strafraum stark behauptet hat, kam das Leder über Umwege zu Simon Lorenz, der mit einem genauen Schuss mitten ins Tor der Gäste traf.


                      SG Soonwald/Simmern  -  SG Argenthal
Das Nachholspiel der Herrenmannschaft  gegen die Zweitgarnitur der SG Argenthal fand am Mittwoch, den23.10.2019 unter Flutlicht im Hunsrückstadion in Simmern statt.
In den ersten 30 Minuten des Spiels agierten beide Teams auf Augenhöhe. Beide verhielten sich im Defensivverbund stark, versuchten das Spiel selbst zu gestalten und erspielten sich die eine oder Offensivaktion. Unsere SG spielte öfters diagonale Bälle, um die schnellen Außenbahnspieler gefährlich  in Szene zu setzen. In der 37. Minute erreichte einer dieser langen Bälle Mats Backes, der schnell registrierte, dass der Torwart etwas weit vor seinem Gehäuse stand und mit einem gezielten Schuss über diesen zum Torerfolg kam. Mit der knappen 1:0 Führung unsererseits ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Den langen Pass ins Sturmzentrum konnte der Gegner nicht entscheidend verteidigen, sodass Ünal Eyüboglu den Ball aufnehmen und im 1 gegen 1 gegen den Torwart mit Überzeugung ins rechte Eck einschießen konnte.
Die Spieler der Gästemannschaft waren nur kurz geschockt und rissen das Spiel danach an sich. In Folge hatten sie spielerisches Übergewicht und stellten unsere Defensive vor größere Herausforderungen. Nach schnellem Einwurf trafen sie nach 65 Minuten glücklicherweise nur den Pfosten. 10 Minuten später vereitelte der stark mitspielende Torhüter Niklas Massmann eine Torchance, indem er den Schnittstellenpass vor dem Stürmer per Grätsche erreichte. Zum Verwundern aller entschied der ansonsten gute Schiedsrichter auf Elfmeter, den die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelten. Kurz danach erzielte wieder Ünal Eyüboglu den viel umjubelten Treffer zum 3:1, nachdem er sich im 16-Meterraum stark gegen mehrere Spieler durchsetzt hat. In den Schlussminuten schraubte unsere SG das Ergebnis sogar auf 5:1 hoch. Zwei individuelle Fehler des Gegners wurden von uns ausgenutzt und in Person von Mats Backes in Tore umgemünzt.
Das zum Schluss hin hohe Endergebnis spiegelt zwar nicht den gesamten Spielverlauf wider, trotzdem tun die 3 Punkte unsere Herrenmannschaft gut. Bereits am kommenden Samstag, den 26.10.2019 um 19:30 Uhr findet das nächste Flutlichtspiel gegen den TuS Kirchberg III auf deren Kunstrasenplatz statt.


 SG Soonwald/Simmern -     SG Hunsrückhöhe Bärenbach

Am Sonntag, den 20.10.2019 bestritt die Herrenmannschaft zum 10. Spieltag die Heimpartie gegen die SG Hunsrückhöhe Bärenbach.
Unsere SG nahm in der ersten Halbzeit das Heft sofort in die Hand und versuchte das Spiel mit hohem Ballbesitzanteil für sich zu gestalten. Der Gegner indes verteidigte souverän und lauerte auf Kontersituationen, die sie sich häufig durch lange Bälle erspielten. In einer dieser Aktionen gelangte der Ball durch einen unglücklichen Abpraller zum freistehenden Stürmer des Gegners, der allein auf unseren Torwart zulief. Eine starke Reaktion von Niklas Massmann und die anschließende Rettungsaktion per Grätsche von Björn Besant verhinderten einen Gegentreffer. Unserer Mannschaft  gelang es oftmals nicht den letzen, entscheidenden Pass nach vorne zu spielen oder einen Abschluss aus aussichtsreicher Position zu finden. Kurz vor der Halbzeit jedoch gelang es Mats Backes aus 20 Metern seinen Gegenspieler auszuspielen und anschließend präzise ins rechte Eck zum 1:0 Führungstreffer einzuschießen.
Nach dem Seitenwechsel bot das Spiel wenig spielerische Glanzpunkte. Die Gäste versuchten es weiterhin hauptsächlich mit langen Bällen in Richtung ihrer Stürmer. Unsere Mannschaft dagegen ließ fußballerisch viel vermissen, verlor vermehrt die Zweikämpfe und gestaltete das Spiel somit weiter offen. Nach Ballverlust im Offensivbereich spielte sich der Gast stark über die linke Seite frei und passte zielgenau in die Mitte, wo der gegnerische Stürmer nach 61. Minuten nur noch einschieben musste. Die passende Antwort gab die Heimmannschaft 10 Minuten später, als Tobias Lukas mit einem zielgenauen Diagonalball Mats Backes anspielte. Dieser lupfte den Ball über den heraus stürmenden Torwart und markierte somit seinen zweiten Treffer im Spiel. Fußballerisch wurde es in der Schlussphase nicht viel besser, jedoch kamen wir noch zu einigen Möglichkeiten. Aber entweder parierte der gegnerische Torhüter stark oder die Hintermannschaft der SG Hunsrückhöhe konnte den Einschlag im Tor gerade noch verhindern.
Schlussendlich wurde das Spiel, wenn auch mit etwas Spielglück in der zweiten Hälfte, mit 2:1 gewonnen. Wichtig war es die 3 Punkte einzufahren, bevor bereits am Mittwoch, den 23.10.2019 um 19:30 Uhr im Hunsrückstadion in Simmern das nächste Meisterschaftsspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten SG Argenthal II ansteht.


Share by: